Im Rahmen eines informativen Seminars zum Thema „Sucht und Drogen“ konnten unsere Schülerinnen und Schüler des BBZ Dormagen über die Gefahren und vorbeugende Maßnahmen des Drogenkonsums lernen.

Partys und Drogen gehören für viele Jugendliche zusammen. Vor allem der gleichzeitige Konsum von Alkohol mit anderen Substanzen birgt dabei unkalkulierbare Risiken. Diplom-Sozialwissenschaftler Michael Weege konnte die Jugendliche durch seine gezielte Ansprache begeistern und zusammen mit weiteren Gästen einen wichtigen Betrag zur Aufklärung leisten.

Die Schülerinnen und Schüler analysierten mögliche Konsequenzen von Drogenkonsum im Privat- und Berufsleben und erarbeiteten Maßnahmen für Notfälle, einschließlich der Kontaktaufnahme mit Hilfestellen für Suchtprobleme.

Dieses spannende Seminar war für unsere engagierten Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Beitrag, um ein reflektiertes Verantwortungsbewusstsein für ihr eigenes Handeln zu entwickeln.

Michael Hinck