Gemeinsam gegen Cybermobbing, Fake News und Radikalisierung:

Unsere Schülerinnen und Schüler der einjährigen und zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung haben dieses Schuljahr mit großem Erfolg am dreimonatigen CEOPS-Bildungsprojekt zu den Themen Social Media, Cybermobbing, Fake News, Online-Prävention und Mechanismen der Radikalisierung unter der Leitung von Herrn Michael Hinck teilgenommen.

Alle Schülerinnen und Schüler haben die Fortbildung, welche aus zahlreichen modularen Online-Seminaren und Workshops bestand, erfolgreich absolviert und nunmehr ihre Zertifikate erhalten.

Im Rahmen des bundesweiten Präventionsprojektes CEOPS (Center for Education on Online Prevention in Social Networks), welches vom Bundeskanzleramt initiiert, durch das Bundesamt für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert und dem Thomasius Research Institute for Political Extremism unterstützt wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler den richtigen Umgang mit Fake News, Hate Speech und Online-Extremismus erlernen und aktiv einen Beitrag im Kontext der Online-Prävention leisten. Andere Themenschwerpunkte umfassten Cybermobbing, Social Media Algorithmen, Filterblasen und Echokammern in sozialen Medien, Risikofaktoren für mögliche Radikalisierung, soziokulturelle Aspekte und die Sensibilisierung gegenüber extremistischen Inhalten im Internet.

Neben der Schulung der Medienkompetenz war das Projekt ein wichtiger Baustein zur politischen Bildung der jungen Menschen und passte hervorragend zu den bisherigen Projekten am Berufsbildungszentrum Dormagen, u. a. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und den Schüleraktionen im Kontext „Demokratie leben“.

Wir danken dem gesamten CEOPS-Team und AVP e.V., Düsseldorf für die lobenswerte Aufbereitung der digitalen Inhalte, und insbesondere Frau Ayse Gerner für die Unterstützung und vorbildliche Durchführung der Workshops vor Ort.

(Hi)