Der diesjährige bundesweite EU-Projekttag am Montag, 23. Mai 2022 war ein großartiges Zeichen für Frieden, Freiheit und Zusammenarbeit in Europa. Am EU-Projekttag setzen sich Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Form mit der EU auseinander. Alle Bürger der EU haben eine Vielzahl an Chancen und können von den Freiheiten des europäischen Wirtschaftsraumes profitieren, indem Sie in den Nachbarländern studieren, Sprachen lernen oder einem Mitgliedstaat arbeiten. Mehr als 60 Millionen aller Europäerinnen und Europäer sind zwischen 15 und 24 Jahren alt und genau diese junge Generation wird die Zukunft der EU prägen.
Im Rahmen zahlreicher Projekte konnten unsere Schülerinnen und Schüler am BBZ Dormagen sich mit Fragen der EU auseinandersetzen. Wer rief die Montanunion ins Leben? Wann trat der Maastrichter Vertrag in Kraft? In welchem Jahr wurde Polen in die EU aufgenommen? Welche Institutionen und Organe gibt es in der EU? Woraus besteht der gemeinsame Binnenmarkt? Und welche Klimaziele verfolgt Europa?
Unsere Schülerinnen und Schüler der einjährigen und zweijährigen Berufsfachschule konnten durch gemeinsame Präsentationen, Kurzreferate, Rollenspiele und Quiz auf unterhaltsame und lehrreiche Weise ihr Wissen erweitern und vertiefen.
(Auf den Fotos: Die Schülerinnen und Schüler der B121B und HH21A mit Herrn Michael Hinck)