Mit dem Projekt „Ein Statement gegen Antisemitismus setzen“ – begeistern die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Berufsfachschule I zusammen mit Comedian Benaissa Lamroubal und Rapper Haben Tesfai alle Anwesenden der Demokratiekonferenz.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Programms „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“, versammelten sich Mitglieder des Rhein-Kreis Neuss und der Partnerschaft für Demokratie im Kreissitzungssaal Grevenbroich.

Von unserer Schulsozialarbeiterin Christiane Winkels begleitet, gewannen unsere Schülerinnen und Schüler, als Vertretung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Publikum, große Aufmerksamkeit. Nach der Begrüßungsrede des Kreisdirektors Herrn Dirk Brügge, wurde von Professor Dr. Norbert Kersting ein Vortrag gehalten, in dem er auf aktuelle Trends aufmerksam machte, die eine Gefahr für die Demokratie darstellen können, wobei er auch gleichzeitig Möglichkeiten zur Bekämpfung dieser Gefahren vorstellte. Anschließend fand ein Austausch in Kleingruppen statt, in denen über bestimmte Themen, wie beispielsweise „Digitalisierung als Ressource?“, diskutiert wurde. Die Meinungen und Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler waren dabei besonders gefragt.

Wenig später kam es zu der Vorstellung der unterschiedlichen Projekte, die im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert wurden. Christiane Winkels und Comedian Benaissa Lamroubal stellten die Ergebnisse der Projekte unserer Schule vor. Die Videopräsentation „Ein Statement gegen den Antisemitismus setzen“ berührte alle Anwesenden. Die Konferenz wurde durch einen Auftritt von Benaissa Lamroubal und der Abschlussrede von Kreisdirektor Dirk Brügge beendet.

Wir danken allen Beteiligten dieses spannenden Projektes, Dr. Kornelia Neuhaus (Schulleiterin des BBZ Dormagen), Christiane Winkels (Schulsozialarbeiterin des BBZ Dormagen), Dirk Brügge (Kreisdirektor), Comedian Benaissa Lamroubal, Rapper Haben Tesfai und unseren Schülerinnen und Schülern, die ein Zeichen GEGEN ANTISEMITISMUS, FÜR DEMOKRATIE UND EINE WELTOFFENE HALTUNG gesetzt haben.

Das Video ist unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=wpsAzBG_9uQ abrufbar.

(Cahide Savas, 24.11.22)