Soziales Engagement und gesellschaftliche Partizipation bieten wichtige Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler. Aus diesem Grund veranstalteten wir auch dieses Jahr den SOZIALEN TAG im Rahmen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Am gleichen Tag feierten wir den EUROPATAG, an dem in der Europäischen Union der Schuman-Erklärung vom 9. Mai 1950 gedacht wird.

Gemeinsam mit hunderten anderen Schulen riefen wir zu Solidarität auf, setzten ein Zeichen gegen Diskriminierung und für eine offene demokratische Gesellschaft.
Innerhalb unserer Schulpraktika und an diesem Tag tauschten viele Schülerinnen und Schüler die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz. Ein Tageslohn wurde vom Praktikumsbetrieb bezahlt und gespendet.

Ebenso veranstalteten wir einen Jahrmarkt mit sportlichen und kniffligen Aktivitäten für unsere Schülerinnen und Schüler, um das Schuljahr fröhlich ausklingen zu lassen. Rund um den Europatag konnten unsere Schülerschaft und unsere Besucher von unseren Klassen vorbereitete Europastände besuchen.

Auch unser Landrat Petrauschke, Frau Harte (Leiterin des EUROPE DIRECT Informationszentrums Mittlerer Niederrhein) und Frau Lüdtke (stellv. Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums Rhein-Kreis Neuss) stellten sich hier gemeinsam mit unserer Schulleiterin Frau Dr. Neuhaus sehr erfolgreich den sportlichen Herausforderungen und besuchten unsere Europa-Stände. Hier fanden zahlreiche interaktive Aktivitäten rund um unsere EU-Mitgliedstaaten statt, einzelne Länder mit ihren sozialen Projekten wurden vorgestellt. Die Gelder (z.B. Kaffee- und Speisenverkauf), die am Tag eingenommen wurden, wurden ebenfalls gespendet.
Mit den erarbeiteten Spenden werden Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in und um die Ukraine, Südosteuropa und im Kontext des Syrien-Konflikts unterstützt.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich am „SOZIALER TAG MEETS EUROPATAG“ für Gleichaltrige ein und erfuhren, wie schon ihr kleiner Beitrag Gesellschaft gestaltet. Sie erkannten, dass Europa in der Welt entschlossen für Frieden, Sicherheit und Demokratie eintritt.
Der Soziale Tag wird seit über 20 Jahren von der Jugendinitiative Schüler Helfen Leben organisiert.
Die gemeinnützige Organisation fördert und betreibt Jugend- und Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebensumständen. Junge Menschen, die in Armut leben oder von Diskriminierung betroffen sind, wurden von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen. Umso mehr brauchten sie jetzt unsere Unterstützung!

(Co, 06-23)

https://www.schueler-helfen-leben.de/sozialer-tag/der-soziale-tag/

https://rp-online.de/nrw/staedte/dormagen/bbz-dormagen-ruft-zu-solidaritaet-auf_aid-92751687