Unter der Schirmherrschaft von Hans- Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein- Kreises Neuss, findet am 27. September 2023 die erste Fraueninformationsmesse des Berufsbildungszentrums Dormagen (BBZ) in Kooperation mit der Caritas Sozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH / Fachdienst für Integration und Migration (FIM), statt. Die Notwendigkeit zu dieser Veranstaltung sieht das BBZ-Team durch die bestehenden, oft schwierigen Lebensrealitäten von Mädchen und Frauen, die sich im Schulalltag widerspiegeln.

„Unsere Schule hat die Aufgabe, unsere Schülerschaft zu selbstverantwortlichem und demokratischem Handeln in der Gesellschaft zu befähigen. Die Grundlage bilden die Normen und Werte unserer freiheitlich-demokratischen Verfassung und die der Menschenrechte“, Frau Dr. Neuhaus, Schulleiterin am BBZ Dormagen.

Die Turnhalle des BBZ Dormagen wird für diesen Anlass in eine vielfältige Messehalle verwandelt, in der 40 Institutionen, Gruppierungen und Vereine vertreten sind. Hier wird in der Zeit von 9:00 -16:00 Uhr die Lebensrealität von Mädchen und jungen Frauen ganzheitlich in den Blick genommen und Demokratiebildung, Gewaltprävention und Integration gefördert.

In der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr haben Schülerinnen und Schüler des BBZ die Möglichkeit sich zu informieren. Alle Akteurinnen und Akteure setzen sich mit dem facettenreichen Thema „Frauen in unserer demokratischen Gesellschaft“ auseinander und bieten informative Einblicke. Aber auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen, schulexterne pädagogische Fachkräfte, und Beratungskräfte im RKN sowie Eltern haben die Möglichkeit, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Vielfalt regionaler Beratungsstellen kennen zu lernen.

Zusätzlich zur Messe findet ab 13.30 Uhr eine Talkrunde zum Thema „Women Empowerment“ im Foyer des BBZ Dormagens statt (für geladene Gäste).

Die Talkrunde wird von prominenten Gästen geleitet, darunter:

  • Dr. Rita Süssmuth: Ehemalige Bundesministerin für Familie, Frauen und Gesundheit sowie ehemalige Präsidentin des Deutschen Bundestags
  • Oyun Ishdorj: Stellvertretende Vorsitzende des Landesintegrationsrates NRW
  • Anissa Saysay: Stadtverbandsvorsitzende der CDU Dormagen.
  • Doris Mbih Zama Knutzen: Informatikerin beim Landesamt für Informatik und Technik NRW.

Moderator, Journalist und Medienpsychologe Andreas Klein moderiert die Talkrunde.

Die Beratungsstelle stop mutilation Deutschland e.V. hält gemeinsam mit Agata Romanski-Ordas, Oberärztin Rheinlandklinikum Neuss um 14.30 Uhr in der Cafeteria einen Vortrag zum Thema „Weibliche Genitalbeschneidung – Ein Thema auch in Deutschland?“. Das NRW-Zentrum für Talentförderung- Talentscouting-Team der HHU Düsseldorf/Rhein-Kreis Neuss sensibilisiert bereits vormittags Schülerinnen mit dem Vortrag „Empowerment“.

Die Beratungsstelle für Frauen* Frauen helfen Frauen e.V. Neuss bereichert die Veranstaltung mit der interessanten Ausstellung „Frauenrechte – Eine Erfolgsgeschichte auf dem roten Teppich – Männer und Frauen sind gleichberechtigt – Artikel 3 GG.“

Gefördert wird die Veranstaltung durch das Kommunale Integrationszentrum Rhein-Kreis Neuss und seinen Kooperationspartnern im Rahmen des Bundesprogrammes ,,Demokratie leben”.

(31.08./Pg)
Beitragsbild: Joel Muniz