Am 8. Mai 2024 hatten die Internationalen Förderklassen des Berufsbildungszentrums Dormagen die Gelegenheit, den „Pop-Up-Store Ausbildung“ der IHK Mittlerer Niederrhein in der Neusser Innenstadt zu besuchen. Nach der Veranstaltung „Check-in Berufswelt“ tauchten unsere Schülerinnen und Schüler in die Welt der praxisnahen Berufsorientierung ein.

Der Pop-Up-Store bietet durch Berufsparcours, Mitmach-Aktionen und Beratungsinseln eine einzigartige Möglichkeit, Berufe aus Industrie und Handel aktiv kennenzulernen. Begleitet von umfassenden Informations- und Beratungsangeboten konnten die Jugendlichen verschiedene Berufsfelder erkunden und praktische Einblicke gewinnen. IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz war begeistert, dass die Jugendlichen nicht nur die CheckIn Berufswelt, sondern darüber hinaus auch in ihrer Freizeit zusätzlich den Pop-up-Store Ausbildung besuchten.

Und die Jugendlichen wurden nicht enttäuscht. Verschiedene Mitmachaktionen, Workshops und ein Kurzvideo wurden geboten, um den Schülerinnen und Schülern ganz praxisnah Ausbildungsberufe erfahrbar zu machen! Sehr interessiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler an den technischen Berufen.

Diese abwechslungsreichen und tiefgehenden Einblicke in die verschiedenen Branchen begeisterten die Schülerinnen und Schüler. Auf die Frage, ob Sie auch anderen diesen Pop-Up-Store empfehlen, sagte einer: „Auf jeden Fall!“

Der Besuch im Pop-Up-Store war für unsere Internationalen Förderklassen eine inspirierende Erfahrung, die ihnen wertvolle Perspektiven für ihre berufliche Zukunft eröffnete. Wir danken der Schulsozialarbeiterin Frau Winkels, die die Chance der beiden nahe beieinander liegende Angebote erkannte und nutzte! Weitere Informationen zum Pop-Up-Store und den Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.popupstre-ausbildung.de. Das Angebot gibt es noch bis zum 28.05.24, es ist also Eile geboten, dieses tolle Angebot noch wahrzunehmen!