Liebe Schulgemeinschaft,
nach sechs Jahren Leitung verabschieden wir uns von unserer Schulleiterin Frau Dr. Neuhaus, die das Berufskolleg BBZ Dormagen in den wohlverdienten Ruhestand verlässt.
Ein prägendes Kapitel
Seit ihrem Amtsantritt im Jahr 2018 hat Frau Dr. Neuhaus das BBZ Dormagen durch zahlreiche Veränderungen geführt. Ihre Vision hat unsere Schule nachhaltig geprägt:
- Modernisierung der Schule: Unter der Führung von Frau Dr. Neuhaus wurden bedeutende Schritte in Richtung Modernisierung unserer Schule unternommen. In Zusammenarbeit mit dem Baudezernenten wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen geplant und teilweise schon umgesetzt. Ein herausragendes Projekt ist der Bau eines Wasserstofflabors, das im Herbst 2024 in Betrieb genommen wird und unseren Schülern modernste Lernmöglichkeiten in diesem zukunftsorientierten Energiesektor bietet.
- Förderung der beruflichen Bildung: Mit viel Engagement hat sich Frau Dr. Neuhaus besonders für die Schwächeren in unserer Gesellschaft eingesetzt. Sie hat die Ausbildungsvorbereitung und die internationalen Förderklassen stark ausgebaut, um allen Schülern eine faire Chance auf Bildung und berufliche Entwicklung zu bieten. Ein Satz bleibt dazu im Ohr: „Wer sich um diese Schülerinnen und Schüler nicht besonders kümmert, der/die hat den Sinn eines Berufskollegs nicht verstanden!“ Diese Initiativen haben vielen jungen Menschen den Einstieg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft erleichtert.
- Stärkung der Schulgesundheit: Die Gesundheit der Schulgemeinschaft war Frau Dr. Neuhaus stets ein besonderes Anliegen. Unter ihrer Leitung wurden zahlreiche Fortbildungen im Bereich Stimmbildung und Resilienz angeboten, um die nötigen Werkzeuge für einen gesunden Schulalltag zu vermitteln.
- Stärkung der Gesundheit allgemein: Doch nicht nur die Gesundheit der Schulgemeinschaft war ihr ein Anliegen. Darüber hinaus unterstützte sie auch Projekte wie die Blutspende oder die Typisierung für eine Knochenmarkspende. Beide Projekte gehen über das Schulleben deutlich hinaus und erfüllen einen gesamtgesellschaftlichen Beitrag.
- Sportfest/Sozialer Tag: Am sozialen Tag gehen unsere Schülerinnen und Schüler HöHa Unterstufe in ihr Praktikum und der Tageslohn wird an Gleichaltrige in schwierigen Lebenslagen gespendet. So werden Jugend- und Bildungsprojekte von (Nach-)Kriegsgesellschaften in Südosteuropa, Jordanien und neuerdings auch der Ukraine tatkräftig unterstützt. Hiermit ist es Frau Dr. Neuhaus gelungen, dem Projekt „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ noch mehr Lebendigkeit einzuhauchen.
- Internationalisierung: Unter Frau Dr. Neuhaus wurden viele internationale Projekte angestoßen und umgesetzt. So konnten wir durch verschiedene Schüler und Azubiaustausche enger mit unseren Partnerschulen unter anderem in Frankreich, den Niederlanden und auch Polen zusammenwachsen. Der Europatag rundet seither unser europäisches Profil ab.
- Förderung der Gleichberechtigung: Frau Dr. Neuhaus war nicht nur unsere erste Schulleiterin, sie hat sich auch für die Gleichberechtigung im besonderen Maße eingesetzt. Nicht nur hat sie stets auf die inklusive Sprache geachtet, sondern sie hinterlässt auch ein Berufskolleg, dessen mittlere Führungsebene nun deutlich durchmischter und bunter ist.
Dank und gute Wünsche
In einer Abschiedsfeier am 27.06.2024 haben sich zahlreiche Vertreter verabschieden können. Die leitende Regierungsdirektorin Frau Dr. Donike und unser Landrat Herr Petrauschke eröffneten die Feier mit ihren Grußworten. Frau Stein-Ulrich, Frau Wienands und Herr Schmitz sprachen noch einmal ihren Dank aus der Politik aus. Auch die Schulleiter*innen der anderen Berufskollegs im Rhein-Kreis-Neuss drückten ihre Wertschätzung über die stets gute Kommunikation und Zusammenarbeit aus. Herr Creutzburg und Frau Gärtner überbrachten als Lehrerrat auch das Grußwort der Kolleg*innen. Unseren besonderen Dank sprechen wir Herrn Dr. Richter aus, der das Programm musikalisch und literarisch bereichert hat.
Wir danken Frau Dr. Neuhaus von Herzen für ihr Engagement und ihre Arbeit am BBZ Dormagen. Für ihren neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihr alles erdenklich Gute, Gesundheit und Freude!
(Me, 01.07.24)