Soziales Engagement und gesellschaftliche Partizipation bleiben wichtige Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler. Aus diesem Grund veranstaltete unsere Schule am 14.06.24 erneut ein/en Sportfest/Sozialen Tag.

Unsere Schülerinnen und Schüler der HH-Unterstufe absolvieren ab dem 17.06.24 ein dreiwöchiges Praktikum und fragen am Arbeitsplatz, ob der Betrieb einen Tageslohn für Gleichaltrige in schwierigen Lebenslagen spenden möchte. Mit diesen Spenden unterstützen sie Jugend- und Bildungsprojekte in (Nach)kriegsgesellschaften in Südosteuropa, im Kontext des Syrienkonflikts in Jordanien und seit 2022 auch in der Ukraine.

Durch das soziale Engagement zeigen sich Schüler und Betriebe solidarisch und setzen ein klares Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft.

Unterstützt wird beispielsweise das Projekt „Shelter“, das an acht unterschiedlichen Standorten in der Ukraine binnengeflüchtete Kinder und Jugendliche psychosozial betreut und durch Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten eine Abwechslung vom Kriegsalltag bietet.

Wir führten den Sozialen Tag auch als Aktionstag im Programm „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ durch und veranstalteten erneut am 14.06.24 einen kleinen Jahrmarkt (Sportfest) für unsere Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle, um das Schuljahr fröhlich ausklingen zu lassen und ebenfalls durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen Spenden zu generieren. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich auch am Sportfest für Gleichaltrige ein und erfuhren, wie schon ihr kleiner Beitrag Gesellschaft gestaltet. Natürlich waren auch alle Kolleginnen und Kollegen herzlich eingeladen, den Jahrmarkt mit Kaffee und Kuchen zu besuchen.
Das Feedback war sehr positiv und alle Besucher haben viel Spaß gehabt.

Der Soziale Tag wird seit über 20 Jahren von der Jugendinitiative Schüler Helfen Leben organisiert.
Die gemeinnützige Organisation fördert und betreibt Jugend- und Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebensumständen. Junge Menschen, die in Armut leben oder von Diskriminierung betroffen sind, brauchen jetzt unsere Unterstützung!

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.sozialertag.de.

 

Unser Zeitungsartikel zum Sozialen Tag:

 

https://rp-online.de/nrw/staedte/dormagen/berufsbildungszentrum-dormagen-veranstaltete-sozialen-tag_aid-114289813