Am vergangenen Samstag, dem 21. März 2026, endete für unsere angehenden Fachkräfte für Lagerlogistik und Speditionskaufleute ein ganz besonderes Kapitel ihrer Ausbildung: das zweiwöchige Frankreich-Praktikum in Kooperation mit unserer Partnerschule der Lycée Professionnel Les Alpilles in Miramas.

Was bleibt, sind viele neue Eindrücke, spannende Erkenntnisse und ein großes Maß an Begeisterung. Unsere Auszubildenden konnten hautnah erleben, wie unterschiedlich Logistik- und Speditionsprozesse in Frankreich organisiert sind – von Arbeitsabläufen über den Stand der Digitalisierung bis hin zur innerbetrieblichen Kommunikation. Der direkte Vergleich mit den deutschen Betrieben bot wertvolle fachliche und persönliche Einblicke.

Auch die Freizeit kam nicht zu kurz: Neben dem Arbeitsalltag blieb Zeit, das nahegelegene Marseille, die Mittelmeerküste und die malerischen Dörfer der Provence zu entdecken. Ob beim Bummeln durch historische Gassen oder beim Probieren französischer Spezialitäten – Eindrücke und Erinnerungen wurden reichlich gesammelt.

Das durch Erasmus+ geförderte Auslandspraktikum wird sicher noch lange in positiver Erinnerung bleiben. Ein herzlicher Dank geht an die EU-Geschäftsstelle in Düsseldorf für ihre engagierte Unterstützung bei der Umsetzung dieses Projekts.

 

(Pg)